Wir machen es dir so leicht wie möglich, ein Fahrrad online zu bestellen und dein neues Rad zuhause und mit wenigen Handgriffen sowie mit Werkzeug fahrbereit zu machen, das in jedem Bikerhaushalt vorhanden ist und falls das überhaupt nötig sein sollte, letzte Kleinigkeiten einzustellen.
PRÜFUNG
Sobald deine Bestellung bei uns eingegangen ist, entnehmen wir das gewünschte Rad dem Lagerbestand. In unserer Werkstatt unterziehen wir dein Bike einer sorgfältigen Prüfung, demontieren viele Bauteile von denen wir wissen dass sie einer stärkeren Belastung ausgesetzt sind, schmieren sie gegebenenfalls mit den besten Schmiermitteln, optimieren das Rad nach den Standards von Renn und Vielfahrern und kontrollieren Drehmomente von Schraubverbindungen.
DIE MONTAGE
des Bikes in unserer Werkstatt umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten (wobei Zahl und Reihenfolge der Aufbauschritte je nach Fahrradtyp variieren):
Laufräder und Speichenspannung kontrollieren und ggf. nachzentrieren
Steuersatzschmierung prüfen, Spiel einstellen
Bremsen einstellen, ggf. Leitungen kürzen und hydraulische Bremsen entlüften
Schaltung (Schaltwerk und ggf. Umwerfer der Gangschaltung) einstellen
elektronische Schaltungen auf Firmware-Updates überprüfen (Shimano Ultegra / Dura Ace Di2, SRAM RED eTap, Campagnolo Record / Super Record EPS)
Bei Full Suspension Bikes-Fahrwerk einstellen. Wenn uns keine anderen Daten vorliegen, standardmäßig auf ein Fahrergewicht von 85 kg bei Männern, 70 kg bei Frauen (siehe Statistisches Bundesamt ;-) )
Federgabel einstellen (siehe vorhergehender Punkt)
alle Schraubverbindungen auf den vom Hersteller empfohlenen Drehmoment und richtigen Sitz sämtlicher Komponenten prüfen
bei Rennrädern: Lenkerband wickeln
be Pedelecs (eBikes) Hersteller Software des Montors auf Updates prüfen und ggf. aktualisieren.
Fahrradsattel an der Sattelstütze montieren und waagerecht einstellen
CUSTOM MADE
Alle individuell vereinbarten Custom-Umbauten -soweit diese technisch umsetzbar sind - berücksichtigen wir selbstverständlich und bereiten alles so vor, dass du dein Fahrrad zu Hause möglichst unkompliziert endgültig zusammenbauen kannst.
Natürlich übernehmen wir auch bei der Bestellung eines E-Bikes die gesamte Montage und sorgfältige Prüfung. Hinzu kommt die Kontrolle sämtlicher Systemfunktionen wie beispielsweise der Unterstützungsstufen des Motors, ggf. der Schiebehilfe wenn vorhanden, der Beleuchtung sowie des Displays und der Funktionstasten. Außerdem führen wir notwendige System-Updates durch.
Vor dem Versand an dich wird dein E-Bike so aufgeladen, dass es mit mindestens 50-prozentiger Ladung bei dir ankommt. Selbstverständlich ist ein Ladegerät im Lieferumfang von jedem Pedelec enthalten.
deines neuen Bikes, erfassen wir die Rahmennummer und führen mindestens zwei voneinander unabhängige Probefahrten durch.
SCHLIESSLICH
verpacken wir dein Traumrad und es geht zur weiterverarbeitung in unsere >> VERSANDABTEILUNG <<
Zwischendurch und bevor es weiter unten mit der Ankuft deines Traumrads weitergeht, hilfreiche Tools für zu Hause und unterwegs
DEIN BIKE ZUHAUSE FAHRBEREIT MACHEN
1. LENKER MONTIEREN
In der Regel befestigst du zunächst den Lenker am Vorbau. Dabei legst du den Lenker mittig in die Vorbauklemmung ein und richtest ihn so aus, dass er für dich angenehm zu greifen ist – beim Rennradlenker beispielsweise auch im Untergriff. Die komfortable Ausrichtung des Fahrradlenkers ermöglicht es dir, die richtige Sitzposition auf dem Bike zu finden.
2. VORDERRAD MONTIEREN
Bei den meisten Fahrrädern die wir versenden ist es notwendig das Vorderrad in die Gabel einzusetzen.
In der Regel verfügen heute alle Räder über ein selbsterklärendes Schnellspannsystem, mit dem dieser Arbeitsschritt sehr schnell und leicht auszuführen ist. Die Bremsen müssen nach der Montage, wenn das Rad richtig eingesetzt ist, nicht eingestellt werden. Am besten funktioniert die Montage, wenn du das Vorderrad in die Gabel einsetzt und es, als würde es schon fahren, auf dem Boden abstellst. Anschließend schließt du den Schnellspanner. Leichte Handkraft reicht dazu völlig aus, also nicht zudrücken wie es der Hulk tun würde!
3. SATTEL MONTIEREN
In der Regel liegt der Sattel deinem neuen Bike bereits perfekt auf der Sattelstütze Montiert und ausgerichtet bei und es befindet sich eine ausreichende Menge Montagefett (bei Carbonrahmen Reibpaste z.B. Finish Line Carbon Gripper) im Sattelrohr des Fahrradrahmens. Du musst die Sattelstütze im Prinzip nur noch einstecken, deine Sattelhöhe einstellen und die Schraube Stützenklemmung mit dem entsprechenden Drehmoment (der Wert ist in den allermeisten Fällen an der Schraube/ Rahmen angegeben) anziehen.
4. PEDALE MONTIEREN
Beachte die Kennzeichnung auf den Fahrradpedalen, die angibt, welches Pedal auf welcher Seite anzubringen ist, die Gewinde sind nämlich gegenläufig ausgeführt. Diese Kennzeichnung findest du meist auf der Stirnseite der Gewinde oder auf den Flächen an denen du den Schraubenschlüssel ansetzt. Zur Montage benötigst du je nach Typ und Hersteller des Pedals einen Maulschlüssel mit 15er Maulweite, einen 8mm oder, in seltenen Fällen, einen 6mm Innensechskantschlüssel. In der Regel haben unsere Monteure bereits die Gewinde der Kurbel schon mit außreichend Fett versehen, sodass du die Pedale nur noch (vom Oberrohr aus betrachtet) in Richtung des Vorderrads in die Gewinde an den Kurbelarmen eindrehen musst. Anschließend ziehst du sie kräftig, aber auch hier nicht wie unser grüner Freund aus Punkt 2 es tun würde, fest.
SITZPOSITION
Nachdem du dein Bike wie beschrieben fahrfertig gemacht hast, kannst du dich letzten Feinheiten widmen. Insbesondere ist es wichtig, die korrekte Sitzposition bzw. Sattelhöhe auf deinem Bike zu finden. Hier ein paar Tipps für die verschiedenen Radtypen:
RENN.- GRAVEL.- CROSSRAD
Bei diesen Radtypen ist die Sitzposition eher als gestreckt statt als aufrecht zu bezeichnen. Die gestreckte Haltung ist sportlicher und verringert den Drag. Um die ideale Sattelhöhe bei einem Rennrad zu finden, ist es am besten, seine eigene Schrittlänge zu ermitteln. Wir helfen dir gerne bei der Feststellung dieses Maßes. Hast du die ideale Höhe für deinen Sattel gefunden, wirst du feststellen, dass der Lenker bis zu 10 cm niedriger ist als der Sattel. Der Fachbegriff dafür ist „Sattelüberhöhung“.
STADT- oder TREKKINGRAD
Für Fahrten in der Stadt oder längere Radtouren ist eine aufrechte Sitzposition zu empfehlen. Um diese zu erreichen, kannst du den Lenker so einstellen, dass er einige Zentimeter über der Höhe des Sattels liegt. Der Sattel sollte so weit oben sein, dass deine Knie am tiefsten Punkt jeder Kurbelumdrehung nicht ganz, aber fast durchgedrückt sind. Stell dich dafür mit der Ferse auf das Pedal, das sich am untersten Punkt befindet. Ist dein Bein jetzt durchgestreckt, hast du eine gute Grundeinstellung.
MOUNTAINBIKE
Bei einem Mountainbike kannst du beide Varianten der Sattelhöhenermittlung nutzen. Im allgemeinen ist es kann man sagen das sehr sportlich orientierte Fahrer eher eine etwas höhere Sitzposition wählen um kraftvoller in die Pedale treten zu können. Wenn du dir unsicher mit deiner individuellen Sattelhöhe sein solltest, gehe von einer höheren aus und nähere dich langsam einer tieferen Position an, in der dein Becken beim Pedalieren nicht mehr kippt.
Es ist außerdem wichtig, die Sattelneigung individuell einzustellen. Die richtige Neigung ermöglicht es, dein Körpergewicht gleichmäßig auf dem Sattel zu verteilen, sodass sich auch bei langen Touren keine Ermüdungserscheinungen oder Taubheit im Genitalbereich einstellen.
EINSTELLTIPP
Für die perfekte Anpassung deines Bikes auf deine individuellen Körpermaße bieten wir dir mit unserem “idMatch bike LAB” das perfekte Profi Bikefitting zur Optimierung deiner Sitzposition und damit der Entfaltung deines gesamten Potentials für alle bei uns gekauften Bikes, egal ob Rennrad, Pedelec, Mountainbike oder Rennrad und … pssst … auch für Räder die nicht bei uns gekauft sind. Verabrede am besten gleich einen Termin mit unserem Fittingfachmann René
ZU GUTER LETZT
Solltest du einmal einen Grund zur Beanstandung oder ein technisches Problem an deinem neuen Fahrrad haben, was trotz aller Sorfalt auch bei uns einmal vorkommen kann - wir sind schließlich auch nur Menschen - kontaktier uns einfach. Wir kennen fast jede Schraube unserer Bikes mit Vor und Nachnamen und können dir bei fast jedem technischen Problem der beste Kundenservice sein. Und falls wir etwas wirklich einmal etwas nicht wissen, wissen wir wen wir fragen müssen. Sollte es dann doch ein Problem geben das wir nicht telefonisch lösen können, kannst du >HIER< einen Retourenauftrag erstellen.
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