Cervelo Soloist Rival Serpentine 2026

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Artikel-Nr.:  A15379
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Soloist - das Bike für den täglichen Ausreissversuch
Der Soloist. Ein Name, der tief in unserer Historie verankert ist und der sofort jedem ein Begriff ist, der sich an die Rennen der frühen 2000er erinnert. Das Soloist war die Waffe der Wahl der top World Tour Fahrer von CSC und dem Cervélo Test Team - jetzt ist es an der Zeit es für eine neue Generation zurückzubringen. Das neue Soloist ist für die Fahrer:innen gebaut, die tagein, tagaus trainieren, Rennen fahren und die unterschiedlichsten Anforderungen mit einem Bike meistern möchten. Es schafft die Balance zwischen Leichtgewicht und aerodynamischen Vorteilen und ist daher einfach "genau das richtige" Rad. Das Soloist ist einen Hauch leichter als das S5 aber deutlich aerodynamischer als unser R5, dazu leiht es sich noch den Gewinde-Tretlagerstandard (BBRIGHT-47) vom R5-CX. Es ist ein Wettkampfrad, an dem sowohl mechanische als auch elektronische Gruppen verbaut werden können und das unzählige Kilometer im Training bei allen Witterungsverhältnissen locker wegsteckt. Die Summe dieser Details sichern dir im entscheidenden Moment die wichtigen Millimeter am Zielstrich. Das ist das Soloist.

Sieht aus wie ein Race Bike, fährt sich wie ein Race Bike
Wir haben die Geometrie des Soloist direkt vom R5 übernommen. Das R5 wird von Profis und Amateuren gleichermaßen für seine Ausgeglichenheit, Stabilität und Präzision geliebt, wenn aus einem mörderischen Anstieg eine noch mörderischere Abfahrt wird. Das Soloist profitiert von ein paar Jahrzehnten der Verfeinerung und fühlt sich schon gleich auf den ersten Metern richtig gut an.

Schnell wie das S5, leicht wie das R5
Das Soloist schließt die Lücke zwischen unserem S5 und R5 und wurde dabei speziell für Amateur-Rennfahrer:innen entwickelt. Der Rahmen ist etwa 250g schwerer als das R5 und 250g leichter als das S5. Im Wind ist es 190g langsamer als das S5, aber 126g schneller als das R5. Ihr seht schon, worauf wir hinaus wollen. Unter'm Strich ein Bike, das sich wirklich "genau richtig" in jeder Situation anfühlt. Das ist die Art von Kompromiss, hinter dem wir stehen können.

Versteckt dich vor dem Wind und spare deine Körner
Die Kabelführung befindet sich aus aerodynamischen Gründen im Inneren
des Rahmens, geht aber nicht durch den Vorbau. Wir haben unser eigenes
System entwickelt, das die Kabel unter dem Vorbau und durch die
Lagerkappe führt. Ob Du deine Position änderst oder Dein Rad an eine/n
Freund:in ausleihst und eine andere Vorbaulänge montieren musst, der
entscheidende Vorteil ist, dass Du die Bremsen nicht entlüften musst, um
den Vorbau zu wechseln.
 
Reifenfreiheit ohne Ende
In das Soloist passen bis zu 34mm (direkt gemessen) breite Reifen
und die passenden Laufräder, die diese Breiten vertragen.

BBRight-47
Das BBRighT-47-Innenlager, das erstmals am R5-CX verwendet wurde, ist ideal für alle, die viele Kilometer zurücklegen, aber nicht einen Profi-Schrauber haben, der das Rad jeden Tag überprüft. Es macht den Tretlagerwechsel zu einem Kinderspiel und verlängert die Lebensdauer des Rahmens. 
Rahmen
Soloist Carbon

Antrieb
Sram Rival AXS

Laufräder
Reserve 40/44
Komponenten
Rahmen Caledonia-5 Carbon
Rohrsatz Carbon
Gabel Cervelo All-Carbon, Tapered Caledonia Fork
Kurbel SRAM Rival AXS E1, 48/35T, DUB, with power meter
Kassette SRAM Rival D1, 10-36T, 12-Speed
Kette SRAM Rival E1
Umwerfer SRAM Rival AXS E1
Schaltwerk SRAM Rival AXS E1
Schalthebel SRAM Rival AXS E1
Bremsen SRAM Rival AXS E1
Lenker Cervelo AB07 Alloy
Vorbau Cervelo AB07 Alloy
Sattelstütze Cervelo SP27 Carbon
Sattel Prologo Nago R4 PAS Steel
Laufrad Reverse 44/40 Carbon
Nabe Reserve hub, 4 Pawl, 12x142mm, XDR freehub, 24H, centerlock
Felgen Reverse Tubless Ready 25mm
Reifen Corsa N.EXT TLR G2.0 700x29mm
Farbe azure
Cervélo
 
 

Die traditionelle Geschichte

von Cervélo begann im Materialverbundlabor der McGill University in Montreal, Guebec, als der Kanadier Phil White und der Niederländer Gerard Vroomen sich dort das erste Mal begegneten.  Was erst einmal nicht wirklich bemerkenswert scheint, stellt sich bei näherer Betrachtung jedoch anders dar. Denn Vroomen studierte gar nicht an der McGill – eigentlich war er Maschinenbaustudent an der Technischen Universität Eindhoven und befand sich nur im Austausch an der McGill, um sich einer Forschungsgruppe anzuschließen, die sich auf seine Leidenschaft “Human Powered Vehicles” konzentrierte. 

1996

“Geboren” wurde Cervélo dann irgendwann Anfang, Mitte 1996, als Vroomen beim Durchblättern eines Wörterbuchs über das italienische Wort für Gehirn – cervello – und das Französische - vélo - für Fahrrad stolperte und sie zu dem Kofferwort “Cervélo” kombinierte.

Das „ Brainbike"

dass technisches Wissen und einen modefreien, sichtbar anderen Ansatz des Fahrrads verschmelzen würde. Mit Cervélo entstand einer der liebenswertesten Namen im Radsport des 21. Jahrhunderts.

Unter der Sonne Kaliforniens

Der Hauptsitz von Cervélo befindet sich in Südkalifornien, USA. Des Weiteren gibt es mehrere Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Während also die Köpfe von Cervélo in der Firmenzentrale unter der Sonne Kaliforniens arbeiten, findet der eigentliche Spaß in den Montagewerken in den USA, Deutschland und Taiwan statt.

Cervelo-Logo-01

Ein Stück Radsportgeschichte

Pon Bicycle Holding B.V. (‘’Pon Bike’’)
Principal office is at Stadionplein 28,
 1076 CM Amsterdam, Netherlands
 
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