- Beschreibung
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Der Soloist. Ein Name, der tief in unserer Historie verankert ist und der sofort jedem ein Begriff ist, der sich an die Rennen der frühen 2000er erinnert. Das Soloist war die Waffe der Wahl der top World Tour Fahrer von CSC und dem Cervélo Test Team - jetzt ist es an der Zeit es für eine neue Generation zurückzubringen. Das neue Soloist ist für die Fahrer:innen gebaut, die tagein, tagaus trainieren, Rennen fahren und die unterschiedlichsten Anforderungen mit einem Bike meistern möchten. Es schafft die Balance zwischen Leichtgewicht und aerodynamischen Vorteilen und ist daher einfach "genau das richtige" Rad. Das Soloist ist einen Hauch leichter als das S5 aber deutlich aerodynamischer als unser R5, dazu leiht es sich noch den Gewinde-Tretlagerstandard (BBRIGHT-47) vom R5-CX. Es ist ein Wettkampfrad, an dem sowohl mechanische als auch elektronische Gruppen verbaut werden können und das unzählige Kilometer im Training bei allen Witterungsverhältnissen locker wegsteckt. Die Summe dieser Details sichern dir im entscheidenden Moment die wichtigen Millimeter am Zielstrich. Das ist das Soloist.
Wir haben die Geometrie des Soloist direkt vom R5 übernommen. Das R5 wird von Profis und Amateuren gleichermaßen für seine Ausgeglichenheit, Stabilität und Präzision geliebt, wenn aus einem mörderischen Anstieg eine noch mörderischere Abfahrt wird. Das Soloist profitiert von ein paar Jahrzehnten der Verfeinerung und fühlt sich schon gleich auf den ersten Metern richtig gut an.
Das Soloist schließt die Lücke zwischen unserem S5 und R5 und wurde dabei speziell für Amateur-Rennfahrer:innen entwickelt. Der Rahmen ist etwa 250g schwerer als das R5 und 250g leichter als das S5. Im Wind ist es 190g langsamer als das S5, aber 126g schneller als das R5. Ihr seht schon, worauf wir hinaus wollen. Unter'm Strich ein Bike, das sich wirklich "genau richtig" in jeder Situation anfühlt. Das ist die Art von Kompromiss, hinter dem wir stehen können.
Die Kabelführung befindet sich aus aerodynamischen Gründen im Inneren
des Rahmens, geht aber nicht durch den Vorbau. Wir haben unser eigenes
System entwickelt, das die Kabel unter dem Vorbau und durch die
Lagerkappe führt. Ob Du deine Position änderst oder Dein Rad an eine/n
Freund:in ausleihst und eine andere Vorbaulänge montieren musst, der
entscheidende Vorteil ist, dass Du die Bremsen nicht entlüften musst, um
den Vorbau zu wechseln.
In das Soloist passen bis zu 34mm (direkt gemessen) breite Reifen
und die passenden Laufräder, die diese Breiten vertragen.
BBRight-47
Das BBRighT-47-Innenlager, das erstmals am R5-CX verwendet wurde, ist ideal für alle, die viele Kilometer zurücklegen, aber nicht einen Profi-Schrauber haben, der das Rad jeden Tag überprüft. Es macht den Tretlagerwechsel zu einem Kinderspiel und verlängert die Lebensdauer des Rahmens.
Soloist Carbon
Antrieb
Sram Rival AXS
Laufräder
Reserve 40/44
| Komponenten | |
| Rahmen | Caledonia-5 Carbon |
| Rohrsatz | Carbon |
| Gabel | Cervelo All-Carbon, Tapered Caledonia Fork |
| Kurbel | SRAM Rival AXS E1, 48/35T, DUB, with power meter |
| Kassette | SRAM Rival D1, 10-36T, 12-Speed |
| Kette | SRAM Rival E1 |
| Umwerfer | SRAM Rival AXS E1 |
| Schaltwerk | SRAM Rival AXS E1 |
| Schalthebel | SRAM Rival AXS E1 |
| Bremsen | SRAM Rival AXS E1 |
| Lenker | Cervelo AB07 Alloy |
| Vorbau | Cervelo AB07 Alloy |
| Sattelstütze | Cervelo SP27 Carbon |
| Sattel | Prologo Nago R4 PAS Steel |
| Laufrad | Reverse 44/40 Carbon |
| Nabe | Reserve hub, 4 Pawl, 12x142mm, XDR freehub, 24H, centerlock |
| Felgen | Reverse Tubless Ready 25mm |
| Reifen | Corsa N.EXT TLR G2.0 700x29mm |
| Farbe | azure |
Die traditionelle Geschichte
von Cervélo begann im Materialverbundlabor der McGill University in Montreal, Guebec, als der Kanadier Phil White und der Niederländer Gerard Vroomen sich dort das erste Mal begegneten. Was erst einmal nicht wirklich bemerkenswert scheint, stellt sich bei näherer Betrachtung jedoch anders dar. Denn Vroomen studierte gar nicht an der McGill – eigentlich war er Maschinenbaustudent an der Technischen Universität Eindhoven und befand sich nur im Austausch an der McGill, um sich einer Forschungsgruppe anzuschließen, die sich auf seine Leidenschaft “Human Powered Vehicles” konzentrierte.
“Geboren” wurde Cervélo dann irgendwann Anfang, Mitte 1996, als Vroomen beim Durchblättern eines Wörterbuchs über das italienische Wort für Gehirn – cervello – und das Französische - vélo - für Fahrrad stolperte und sie zu dem Kofferwort “Cervélo” kombinierte.
Das „ Brainbike"
dass technisches Wissen und einen modefreien, sichtbar anderen Ansatz des Fahrrads verschmelzen würde. Mit Cervélo entstand einer der liebenswertesten Namen im Radsport des 21. Jahrhunderts.
Der Hauptsitz von Cervélo befindet sich in Südkalifornien, USA. Des Weiteren gibt es mehrere Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Während also die Köpfe von Cervélo in der Firmenzentrale unter der Sonne Kaliforniens arbeiten, findet der eigentliche Spaß in den Montagewerken in den USA, Deutschland und Taiwan statt.
Ein Stück Radsportgeschichte
Pon Bicycle Holding B.V. (‘’Pon Bike’’)