- Beschreibung
- Video
BMC Teammachine SLR01 Disc Three 2021
The Evolution of Acceleration
Die Teammachine hat sie alle gewonnen: die Tour de France, die Olympischen Spiele, unzählige Weltmeisterschaften und die anspruchsvollsten Klassiker. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus, im Gegenteil: Stillstand bedeutet Rückschritt. Und um seinen Platz an der Spitze zu behaupten, muss auch der Beste sich weiterentwickeln. Für die Entwicklung der neuen Teammachine haben wir die Grenzen der fortschrittlichsten Bike-Technologie nicht nur ausgereizt, sondern sie noch weiter nach oben verschoben. Der Weg dorthin verdient die Bezeichnung allumfassend. Ausgangspunkt war das wertvolle Feedback unserer Pro-Fahrer - denn keiner kennt die Teammachine besser als sie. Zusätzlich haben wir den Rat unserer branchenfremden Kooperationspartner eingeholt. So stellten wir sicher, Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu haben. Und letztendlich konnten wir dank unserer jahrzehntelangen Expertise in der Karbonverarbeitung und der bahnbrechenden ACE Technology alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Das Ergebnis? Die absolute Spitze an High Performance mit der perfekten wettkampforientierten Kombination aus geringem Gewicht, Steifigkeit und vertikaler Nachgiebigkeit - abgerundet mit maximaler Integration und unnachahmlichem Schweizer Design. Kein Zweifel - wir sind bereit, unsere Dominanz im Peloton fortzuführen!
Integrated Device Mount
Für die Befestigung deines GPS Gerätes oder deiner Kamera ohne optische Einbußen.
D-Shape Sattelstütze
Mehr Nachgiebigkeit durch abgeflachtes Profil. Weniger Material = weniger Gewicht. Nahtlos integrierte Sattelklemmung - Toller Look und noch mehr Nachgiebigkeit für lange Ausfahrten.
Rahmensteifigkeit
Extrem steifes Tretlager für den besten Antritt seiner Klasse. Asymmetrische Rohrsätze - extrem ausgewogenes Fahrgefühl: Steifigkeit und Nachgiebigkeit genau dort, wo sie jeweils nötig ist.
Ultraleichtes Schaltauge in Sandwich-Bauweise
Haltbar und superleicht für präzise Schaltvorgänge ohne Gewichtsnachteil.
Asymmetrisches Design durch ACE Technology
Unsere firmeneigene Accelerated Composites Evolution (ACE) Technologie beschleunigt den Entwicklungsprozess um Lichtjahre. Indem wir uns dieses digitalisierten Prozesses der Prototypenentwicklung bedienen, konnten wir mit einer Vielzahl an Rohrform-Optionen für die Teammachine experimentieren. Die genaue Analyse der Krafteinleitung des Fahrers sowie der bremskraft induzierten Belastung hat uns zu asymmetrischen Rohrformen an Gabel, Tretlager und Kettenstreben geführt. Genau diese unkonventionelle Formgebung ermöglicht das überragende Fahrerlebnis, für das die Teammachine so berühmt ist, beizubehalten.
Integration
Wir sind geradezu besessen von der Idee der Integration. Dazu braucht es die Fähigkeit zu nonkonformistischem Denken. Und genau darin liegt unsere Stärke - und unser grösstes Vergnügen! Wie finden wir einen innovativen Weg, Carbonrohre so zu formen, dass Kabel und Komponenten formschön in den Rahmen zu integrieren, ohne dabei an Performance einzubüßen? Integration hat neben einem coolen Look auch einen praktischen Grund: Sie schützt das Innenleben vor Feuchtigkeit und Schmutz. Das Integrated Cockpit System (ICS) der Teammachine SLR01 ist der neue Inbegriff eines stylischen Vorbaus, während unser hauseigener Direct Frontal Flat-Mount noch ein paar Gramm zusätzlich einspart. Zudem haben unsere Ingenieure die Di2 Verbindungsbox smart im Rahmen verschwinden lassen. Deine Freunde werden beim Anblick deines Bikes vor Neid erblassen - Wetten?!
Ultraleichtes Premium- Carbon
Sobald dank der ACE Technologie die perfekten Rohrformen festgelegt waren, haben unsere Ingenieure die Ergebnisse in Bezug auf Karbon Lay-Ups nochmals genauestens unter die Lupe genommen. Ihr Ziel? Die steifste und zugleich leichteste Konstruktion für die Teammachine herauszufinden. Und mit jedem Tritt in ihre Pedale erbringt die Teammachine den ultimativen Beweis: Hierbei handelt es sich nicht um ein leeres Marketing Statement, sondern um einen echten Wettbewerbsvorteil.
Rahmen
Teammachine SLR01, PF86 bottom bracket, Flat Mount, 12x142mm thru-axle
Rohrsatz
01 Premium Carbon, ACE Technology, TCC Race
Gabel
Teammachine SLR 01 Premium Carbon Disc, TCC Race, Integrated Cockpit, Flat Mount, 12x100mm thru-axle
Grössen
47cm | 51cm | 54cm | 56cm | 58cm | 61cm
Schaltung
SRAM FORCE AXS 2x12
Die Highlights der FORCE AXS:
- ➥
Einfaches und drahtloses Schalten
➥ Ein gelassenes, leises und sicheres Fahrgefühl in jedem Terrain
➥ Ein gelassenes, leises und sicheres Fahrgefühl in jedem Terrain
➥ Personalisierung und Steuerung des Systems über die App je nach Bedürfnissen
Laufräder
DT Swiss PRC 1650 db Spline Carbon
Komponenten | |
Rahmen | Teammachine SLR 01 Premium Carbon with Aerocore Design |
Gabel | Teammachine 01 Premium Carbon with with Aerocore Design 48mm offset (Size 47-51), 43mm offset (Size 54-61) |
Kurbel | SRAM FORCE AXS 48/35T |
Kassette | SRAM FORCE XG-1270, 10-28T |
Kette | SRAM FORCE 12 speed |
Umwerfer | SRAM FORCE eTap AXS |
Schaltwerk | SRAM FORCE eTap AXS |
Schalthebel | SRAM FORCE eTap AXS HRD |
Bremsen | SRAM FORCE eTap AXS HRD, Centerline XR Rotors (160/160) |
Lenker | BMC RAB 02, ergo top shape, compact bend |
Vorbau | BMC ICS2 - Integrated Cockpit Design, w/ computer and camera mount |
Sattelstütze | Teammachine 01 Premium Carbon D-Shape Seatpost• 15mm offset |
Sattel | Fizik Antares Versus Evo R5 |
Nabe | DT Swiss PRC 1650 db Spline |
Felgen | DT Swiss PRC 1650 db Spline Carbon |
Reifen | Vittoria Corsa, 25mm |
Gewicht | 7.40 |
Wir bauen und entwickeln Räder. Und zwar nicht irgendwelche. BMC baut einzigartige Räder. Man kann sogar behaupten, ein BMC erkennt man, wenn man keine Farbe und keinen Namen auf dem Rahmen als Hinweis hat. Das Design von BMC hat eine eigenständige Sprache. Weit weg von der Austauschbarkeit des heutigen Marktes.
Zu den Neuheiten