- Beschreibung
Wir haben das Áspero für pure, unverfälschte Geschwindigkeit entwickelt, bereit, Ziellinien, KOMs, PRs und FKTs zu erobern. Ein Bike, das ohne Grenzen gebaut wurde, für Fahrer:innen, die sie austesten wollen. Es ist steif - klassisch und rennmäßig - und verhält sich so, wie man es von einem Rennrad im Gelände erwartet. Wir denken, dass das Sinn macht, und unser Anspruch war immer das Rennrad Feeling ins Gelände zu bringen. Diese Gravel- Philosophie war auch unser initialer Antrieb als wir damals versucht haben 40 mm Reifen in unsere bestehenden (Rennrad-) Rahmen zu quetschen und dafür sogar andere Gabeln eingebaut haben.
Trail Mixer
"Trail" - die Reaktion des Vorderrads auf die Eingaben des Fahrers - ist der wichtigste Faktor für das Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Die Möglichkeit, die Spur mit dem "Trail Mixer" in zwei Positionen einzustellen, um die extreme Bandbreite an Reifengrößen zu kompensieren, sorgt für ein einheitliches Fahrgefühl.
Reifenfreiheit
Wir haben das Aspero mit Reifenfreiheit für bis zu 700c x 40mm** oder 650b x 49mm** breite Reifen entwickelt. Natürlich gibt es Variablen - Felgenbreite, Reifenkarkasse/Profiltiefe - die den endgültigen Spielraum beeinflussen werden.
ausgewogenes Fahrgefühl
Steifigkeit und Handling arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass das Rad vorhersehbar verhält und sofort auf kritische Pedal- und Bremseneingaben reagiert.
Gravel | Cross | Bikepacking
Rahmen
Cervélo All-Carbon
Antrieb
Shimano GRX RX810 11-Speed
Komponenten | |
Rahmen | Cervelo Aspero |
Rohrsatz | Carbon |
Gabel | Cervélo All-Carbon, Tapered Áspero Fork |
Kurbel | Shimano GRX 810, 48/31T, 11 Speed |
Kassette | Shimano HG800, 11-34, 11 Speed |
Kette | Shimano CN-701 |
Umwerfer | Shimano GRX, RX810, 11 speed |
Schaltwerk | Shimano GRX, RX810, 11 speed |
Schalthebel | Shimano GRX, RX810, 11 speed |
Bremsen | Shimano GRX, RX810 |
Lenker | Cervélo AB09 Carbon, 31.8mm clamp, 16 degree flare |
Vorbau | Cervélo ST27 Alloy |
Sattelstütze | Cervélo SP19 Carbon 27.2 |
Sattel | Prologo Dimension NDR T4 |
Laufrad | Fulcrum Rapid Red 300 |
Reifen | Pannaracer Gravel King |

Die traditionelle Geschichte
von Cervélo begann im Materialverbundlabor der McGill University in Montreal, Guebec, als der Kanadier Phil White und der Niederländer Gerard Vroomen sich dort das erste Mal begegneten. Was erst einmal nicht wirklich bemerkenswert scheint, stellt sich bei näherer Betrachtung jedoch anders dar. Denn Vroomen studierte gar nicht an der McGill – eigentlich war er Maschinenbaustudent an der Technischen Universität Eindhoven und befand sich nur im Austausch an der McGill, um sich einer Forschungsgruppe anzuschließen, die sich auf seine Leidenschaft “Human Powered Vehicles” konzentrierte.
“Geboren” wurde Cervélo dann irgendwann Anfang, Mitte 1996, als Vroomen beim Durchblättern eines Wörterbuchs über das italienische Wort für Gehirn – cervello – und das Französische - vélo - für Fahrrad stolperte und sie zu dem Kofferwort “Cervélo” kombinierte.
Das „ Brainbike"
dass technisches Wissen und einen modefreien, sichtbar anderen Ansatz des Fahrrads verschmelzen würde. Mit Cervélo entstand einer der liebenswertesten Namen im Radsport des 21. Jahrhunderts.
Der Hauptsitz von Cervélo befindet sich in Südkalifornien, USA. Des Weiteren gibt es mehrere Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Während also die Köpfe von Cervélo in der Firmenzentrale unter der Sonne Kaliforniens arbeiten, findet der eigentliche Spaß in den Montagewerken in den USA, Deutschland und Taiwan statt.

Ein Stück Radsportgeschichte
Pon Bicycle Holding B.V. (‘’Pon Bike’’)