biker-logo-kleinwhiteblue WIR HABEN NEUE ÖFFNUNGSZEITEN !! biker-logo-kleinwhiteblue

Cervelo Aspero Apex XPLR AXS woodsmoke 2024

Artikel-Nr.:  A15112
Cervelo Aspero Apex XPLR AXS woodsmoke 2024 - Bild 1
Cervelo Aspero Apex XPLR AXS woodsmoke 2024 - Bild 2
Cervelo Aspero Apex XPLR AXS woodsmoke 2024 - Bild 1Cervelo Aspero Apex XPLR AXS woodsmoke 2024 - Bild 2
  • Beschreibung
  • Video
Aspero - Vollgas statt vollbepackt
Das Aspero hat 2019 die Gravel-Welt im Sturm erobert und eine "neue Ära der Geschwindigkeit auf Gravel" eingeläutet. Für Vollgas Fahrspaß ohne Kompromisse. Das neue Aspero bleibt dem ursprünglichen Konzept treu, bietet aber einige Verbesserungen: ein geschraubtes Tretlager, eine sauberere Kabelführung und ein UDH-Schaltauge, sodass auch SRAMs Transmission-Antriebs montiert werden kann. Und es ist noch etwas aerodynamischer. Beim Aspero geht es bei der Aerodynamik weniger um die reine Geschwindigkeit als vielmehr darum, Energie zu sparen. Nach einem harten Tag im Gegenwind können die drei Watt, die gegenüber dem vorherigen Aspero eingespart wurden, einen Energiegel weniger bedeuten, den dein Magen verdauen muss - DAS IST ES WERT.

Neben der Reduzierung des Luftwiderstandshaben haben wir die Sitzstreben tiefer gesetzt und die Steifigkeit im Steuerrohrbereich leicht verringert. Für etwas mehr Komfort, der die letzten Stunden eines langen Rennens weniger schmerzhaft macht. Zwischen den abgesenkten Sitzstreben haben wir zusätzlich etwas mehr Reifenfreiheit geschaffen und dabei die Erkenntnisse vom R5-CX (und der Schlammschlacht beim Unbound 2023) genutzt. Es sind viele scheinbar kleine Verbesserungen, die in der Summe viel ausmachen. Das Ergebnis ist ein Rad, das sich wie das ursprüngliche Áspero anfühlt, aber noch schneller, komfortabler und vielseitiger ist.

  • T47 Tretlager
    Im Aspero verwenden wir das geschraubte, asymmetrische T47a Innenlager, das wir beim R5-CX eingeführt haben. Es verbindet die Vorteile von BBRight mit einer benutzerfreundlicheren, leicht zu wartenden Konstruktion.
  • Universal Schaltauge UDH
    Beim neuen Aspero verwendne wir das universelle UDH-Schaltauge von SRAM. Es ist notwendig, wenn du dein Bike für vollen Party-Modus mit einem neuen SRAM Transmission-Antrieb ausstatten willst und gewährleistet die Kompatibilität mit zukünftigen Entwicklungen.
  • Leicht anpassbare Front
    Das Aspero hat die gleiche Steuersatzkonstruktion wie das R5, Soloist, R5-CX und Caledonia. Das bedeutet, dass man jede Kombination von Steuersatzkappen und Vorbauten verwenden kann. Willst du einen super-cleanen, voll integrierten Look? Dann hol dir den ST31 und den HB13 vom R5. 
 
Bilder können Rad in abweichender Ausstattung und Farbe zeigen!   
 
 

Die traditionelle Geschichte

von Cervélo begann im Materialverbundlabor der McGill University in Montreal, Guebec, als der Kanadier Phil White und der Niederländer Gerard Vroomen sich dort das erste Mal begegneten.  Was erst einmal nicht wirklich bemerkenswert scheint, stellt sich bei näherer Betrachtung jedoch anders dar. Denn Vroomen studierte gar nicht an der McGill – eigentlich war er Maschinenbaustudent an der Technischen Universität Eindhoven und befand sich nur im Austausch an der McGill, um sich einer Forschungsgruppe anzuschließen, die sich auf seine Leidenschaft “Human Powered Vehicles” konzentrierte. 

1996

“Geboren” wurde Cervélo dann irgendwann Anfang, Mitte 1996, als Vroomen beim Durchblättern eines Wörterbuchs über das italienische Wort für Gehirn – cervello – und das Französische - vélo - für Fahrrad stolperte und sie zu dem Kofferwort “Cervélo” kombinierte.

Das „ Brainbike"

dass technisches Wissen und einen modefreien, sichtbar anderen Ansatz des Fahrrads verschmelzen würde. Mit Cervélo entstand einer der liebenswertesten Namen im Radsport des 21. Jahrhunderts.

Unter der Sonne Kaliforniens

Der Hauptsitz von Cervélo befindet sich in Südkalifornien, USA. Des Weiteren gibt es mehrere Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Während also die Köpfe von Cervélo in der Firmenzentrale unter der Sonne Kaliforniens arbeiten, findet der eigentliche Spaß in den Montagewerken in den USA, Deutschland und Taiwan statt.

Cervelo-Logo-01

Ein Stück Radsportgeschichte