biker-logo-kleinwhiteblue WIR HABEN NEUE ÖFFNUNGSZEITEN !! biker-logo-kleinwhiteblue

.

BMC Teammachine 01 Customborn

Artikel-Nr.: CustomBorn_01_Test

BMC Teammachine SLR 01 - 6.800 g Performance optimized

Bei dieser Teammachine stand für uns die Optimierung der Performance, Haltbarkeit und ein möglichst geringes Gewicht im Fokus.

Im ersten Schritt auf dem Weg zur Gewichtsoptimierung haben wir die original in der Teammachine verbauten DT- Swiss Laufräder gegen den ZIPP 353 NSW Carbon Radsatz getauscht. Der 353 NSW ist mit einem Gewicht von 1.255g der bisher leichteste schlauchlose Radsatz von Zipp und mit seiner welligen, 45 mm hohen Felgenform bietet er erstklassige aerodynamische Effizienz und Seitenwindstabilität. Ein schneller Puncher, der bereit ist, sich in die Fluchtgruppe zu kämpfen.

Bei der Bereifung haben wir uns für den Wolfpack RS TLR mit einer Breite von 28mm entschieden.

Trotz seines geringen Gewichts von 305g bei der Breite von 28mm vermittelt dieser Tubeless Reifen durch seine spezielle Zusammensetzung aus neuesten High-End-Polymeren ein sicheres Fahrgefühl und das Gefühl absoluter Kontrolle. Seine ToGuard-Gummimischung in Kombination mit der superfeinen Nylonkarkasse und dem aerodynamisch optimierten Profil machen den Wolfpack RACE RS  zu einem der besten Reifen seiner Klasse.

Den Druck aus den Oberschenkeln verarbeiten ROTOR ALDHU Carbon Kurbelarme. Wir haben uns für sie entschieden da sie mit einem Gewicht von 260g bei einer Länge von 172,5mm nicht nur wahnsinnig leicht ist sondern auch mit ihrer Steifigkeit so manchen Alupendant bei weitem übertrifft.

Zudem bietet die Kurbel eine große Fülle an Einsatz- und Anpassungsvarianten.

Auch wenn es hier sicher leichtere Möglichkeiten gibt, haben wir ovale Q- Rings Kettenblätter verbaut. Ovale Kettenblätter werden aufgrund ihrer Vorteile gegenüber runden Standard Kettenblättern bereits seit Jahren von zahlreichen Radprofis verwendet. Die, neben einigen anderen, wohl wichtigsten Effekte sind dabei eine erhöhte Performance durch eine erhöhte Übersetzung in der Phase, in der der Fahrer einen größeren Hebel hat, dadurch erreichen sie eine spürbare Leistungssteigerung sowie die Reduktion von Ermüdung und  Kniebelastung.

Für eine optimale Symbiose aus Mensch und Maschine haben wir für die wichtigsten Kontaktpunkte zwischen Körper und Rad einen Selle Italia SLR CarboKeramik Sattel und Ergon Allroad Lenkerband ausgewählt.

Zu einem effizienten Training gehört die Wattmessung. Der Grund ist geradezu bestechend simpel. Im Gegensatz zu einer Messung der Herzfrequenz gibt die Wattmessung unmittelbar und in Echtzeit die Werte an, die der Fahrer gerade tatsächlich leistet. Und das unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, die unter anderem von Faktoren wie Steigung und Gegenwind beeinflusst wird. An diesem Bike haben wir uns für das beidseitige Wattmesssystem der Garmin Ralley RS200 Pedale entschieden. Sie zeigen zuverlässig die Leistungswerte, unterscheiden zwischen Sitzen und Wiegetritt und ermöglichen eine effiziente und Zielgerichtete Trainingsplanung.

Leistung in Watt, Altitude, Durchschnittsgeschwindigkeit und, je nach Modell Navigation, Tour Aufzeichnung und viele weitere Daten werden von einem Bikecomputer - z.B. Garmin -  aufgezeichnet. Den entsprechenden Lenkerhalter haben wir bereits montiert.

Btw. da wir hier gerade einen, zwar unscharfen Blick, auf das Steuerrohr werfen. Hier haben wir ein Steuerlager von Ceramicspeed verbaut. Doch hat das gar nicht in erster Linie den Grund einer Gewichtsersparnis. Viel wichtiger ist das Ceramik Rillenkugellager fast unzerstörbar sind. Das ist nachhaltige Performance.

So steht sie da, unsere 6,8 kg leichte BMC Teammachine 01 CustomBorn, bereit, gemeinsam mit dir die steilsten Berge hinauf zu fliegen oder im Peloton ganz vorne mitzumischen.

Produktdetails

Originalbike: BMC Teammachine SLR01 DISC One Dura Ace Deep Sea 2022

CustombornBike

  • Rahmen: Teammachine SLR 01 Premium Carbon mit Aerocore-Design

  • Gabel: Teammachine SLR 01 Premium Carbon

  • Kurbel: ROTOR ALDUH Carbon | Q- Rings Kettenblätter

  • Schaltgruppe: Shimano Dura Ace Di2

  • Bremsen: Shimano Dura Ace, RT900

  • Lenker/ Vorbau: ICS Carbon, One-Piece Full Carbon Cockpit

  • Sattelstütze: Teammachine SLR01 "D" Premium Carbon, 15mm offset

  • Sattel: Selle Italia SLR Ceracarbon

  • Laufräder: ZIPP 353 NSW Carbon

  • Reifen: Wolfpack Race 2 TLR 28mm

  • Pedale: Garmin Ralley RS 200

  • Lenkerband: ERGON Allroad