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Ergon SR Pro Carbon Men S/M stealth

Artikel-Nr.:  A15024
Ergon SR Pro Carbon Men S/M stealth - Bild 1
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199,95 EUR
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  • Beschreibung
SR Pro Carbon Men 
  • Fördert Männergesundheit
  • Verhindert Taubheitsgefühle 
  • Leichtbau mit höchstem Sitzkomfort 
  • Maximale Rennrad-Power mit Komfort 
  • Ergonomie trifft auf Kohlefaser: Der SR Pro Carbon Men bringt mit Carbon-Rail und Carbon-Composite-Sitzschale gerade mal 175 Gramm auf die Waage (Größe S/M). Flach, aber dennoch komfortabel gepolstert. Der männerspezifische Entlastungskanal nimmt den Druck vom sensiblen Dammbereich. OrthoCell®-Inlays verteilen die Sitzlast perfekt und liefern höchste Rückstellkraft. Für maximale Power.
Technische Details
 
  • Name: SR Pro Carbon Men
  • Maße Länge: 272 mm Breite: 153 mm
  • Einsatz: Road, Allroad/Gravel/Cyclocross
  • Gewicht: 175 g*
  • Größe: M/L
  • Farbe: Stealth 
  • Sitzschale: Carbon Composite
  • Gestell: Carbon (oval 7x9)
  • Obermaterial:Microfiber
  • Polsterung: Orthopedic AirCell Foam mit OrthoCell® Pads
  • Geschlecht: männerspezifisch
Für das Beste am Mann
Das Ergon-Entwicklungsteam hat intensiv zum Thema Männergesundheit geforscht. Hauptursache von Beschwerden beim Radfahren ist der Sattel. Bei Männern führt hoher Druck auf den äußerst empfindlichen Dammbereich unter anderem zu Taubheitsgefühlen. Hoden und Penis hingegen lösen selten Beschwerden aus, da sie dem Sitzdruck ausweichen können. Der SR Men entlastet das männliche Perineum ideal: Mit MRT- und CT-Analysen, vielen Prototypen und Testfahrern haben wir den Rennradsattel ergonomisch punktgenau auf Anatomie und Bedürfnisse des Mannes abgestimmt.
Position eines männlichen Beckens im Querschnitt mit Darstellung der Nervenbahnen, Knochen und Weichteile die Entlastung auf einem Ergon-Sattel wird deutlich.
Mehr Freiraum den Beinen
Das männliche Becken ist im Vergleich zu Frauen weniger flexibel. Das heißt: Männer sitzen aufrechter auf dem Sattel und beanspruchen die Sitzknochen stärker. Daher kann der Übergangsbereich zwischen Sattelheck und Sattelnase schmal gehalten werden (Y-Form). So haben die Beine mehr Freiraum zum Pedalieren.
Position eines männliches Beckens auf einem Standard-Fahrradsattel.
Männer sind anders – wir haben’s verstanden
Im Gegensatz zur weiblichen Anatomie stehen bei Männern die Schambeinkufen deutlich steiler zueinander, und die Schambeinfuge (Symphyse) liegt wesentlich höher. Auch diesen maßgeblichen Unterschied zwischen Mann und Frau haben wir bei der Sattelentwicklung berücksichtigt.
männliches Becken mit steilen Schambeinkufen.
Kein Druck an empfindlichen Stellen
Auf die richtige Druckverteilung kommt es an. Um den empfindlichen Dammbereich zu schonen, muss der Druck auf die Sitzknochen und Teile der Schambeinbögen verlagert werden – genau so funktioniert die Entlastungs-Oberfläche der Ergon-Männersättel. Aufgrund des aufrecht stehenden männlichen Beckens haben wir die Oberfläche für bestmögliche Bewegungsfreiheit flach und gleichmäßig gehalten, für die Auflage verwenden wir hochwertigste Schäume.
Die richtige Größe
Formgebung und Größe der Sitzfläche eines Sattels muss zum Sitzknochenabstand des Fahrers passen.
Da die Beckenknochen V-förmig nach vorne zulaufen, muss der Sattel bei unterschiedlichen Sitzpositionen in der Lage sein den Sitzknochen eine ausreichend große Auflagefläche zu bieten. Die Sattelbreiten sind so gewählt, dass die nutzbare Sitzfläche jeweils dem Sitzknochenabstand entspricht.
Je vorgebeugter ein Fahrer sitzt, desto weiter vorne berühren die Sitzknochen den Sattel.
Extrem tiefer Entlastungskanal
Wo nichts ist, kann nichts drücken
Der sehr tiefe, nach hinten abgesenkte Entlastungskanal mündet in einer Öffnung. Diese Konstruktion vereint alle Vorteile eines Lochsattels ohne seine möglichen Nachteile (sehr steife Sattelschale) und entlastet die Dammregion besonders gut. Zu hoher Druck in diesem Bereich führt häufig zu Beschwerden und Taubheitsgefühlen im Genitalbereich.
Neuartige Orthocell-Pads
Noch besser als Gel
Das neuartige OrthoCell®-Material hilft Dir, beschwerdefrei Deine beste Leistung abzurufen. Diese Inlays im Genital- und Sitzbereich, die langlebiger und leichter sind als Gel, sorgen für beste Druckverteilung und liefern höchste Rückstellkraft. Das heißt, sie folgen den Bewegungen des Beckens bei jeder Kurbelumdrehung, kehren aber blitzschnell in ihre Ausgangsposition zurück.
Orthopädischer Schaum
Komfortabel und robust
Das Polster des SR Pro Carbon Men besteht aus orthopädischem Schaum, den wir fürs Rennradfahren besonders ergonomisch, aber dennoch extrem haltbar abgestimmt haben. Der Druck des Körpergewichts auf den Sitzbereich wird im Zusammenspiel mit OrthoCell®-Pads deutlich besser verteilt, die Stützkraft erhöht.
Die Renn-Rampe
Idealer Halt, wenn’s schnell gehen muss
Die Rampe im Heck des SR Pro Carbon Men unterstützt dein Gesäß effektiv, insbesondere wenn du in stark vorgeneigter Rennradposition richtig Gas gibst – ebenfalls ein wichtiger ergonomischer Faktor für die optimale Druckentlastung im Genitalbereich.
Spezial-Gleitflanken
Weniger Reibung am Sattel
Für eine zusätzliche Extraportion Komfort haben wir den Pro-Modellen unseres SR Men spezielle Gleitflanken spendiert. Sie reduzieren die Reibung der Oberschenkel am Sattel, wenn du in die Pedale trittst.
Integrierte Quickclick-Halterung
Abnehmbarer Topeak Fixer für die Satteltasche
Bei allen Modellen des SR Men ist ein Topeak Fixer integriert. An dieser praktischen, abnehmbaren QuickClick-Halterung können zum Beispiel Satteltaschen von Topeak befestigt werden.